Grundsatz

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg´ auch keinem Andern zu !

Wie man in den Wald hineinruft so hallt es auch wieder heraus.

So und ähnlich formuliert der Volksmund die wohl wichtigste Maxime, welche nahezu alle detaillierten Lebens- und Erfolgsregeln – von den ’10 Geboten‘ des Alten Testaments bis hin zu den modernen Lehren zeitgenössischer Erfolgs-Trainer – in sich vereint.

Alles im Leben kommt letztendlich auf einen selbst zurück !

Würden alle Menschen an dieses „Naturgesetz“ glauben und diesen Grundsatz beherzigen – unsere Welt wäre vermutlich nahezu perfekt.

Die ernüchternde Tatsache, daß dem nicht so ist, sollte uns jedoch nicht entmutigen – vor Allem aber nicht davon abhalten, bei uns selbst zu beginnen und unser alltägliches Verhalten nach dieser Maxime auszurichten.

Somit ist wahrlich ein jeder seines eigenen Glückes Schmied – und zugleich eine Freude und Bereicherung für seine Mitmenschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s